Gemeinde Winterlingen

Winterlingen jetzt Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative

Artikel vom 05.12.2022

Bund fördert neuen kommunalen Energiemanager mit 90%

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.

Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Veränderung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Bürgermeister Michael Maier ist überzeugt: „Eine lebenswerte Zukunft braucht effektiven Klimaschutz. Dafür setzen wir uns als Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative mit vereinten Kräften aktiv ein“.

Eine zentrale Säule der Winterlinger Klimaschutzinitiative ist der seit 01. Dezember 2022 neu eingestellte kommunale Energiemanager. Mit Unterstützung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen konnte ein Absolvent des Bachelorstudiengangs Energiewirtschaft für diese wichtige Zukunftsaufgabe gewonnen werden.

Seine Hauptaufgabe wird zunächst in der kontinuierlichen Erfassung und Steuerung des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs zur Reduzierung der Energie- und Ressourcenverbräuche sowie der damit verbundenen Kosten liegen.

Zur erfolgreichen Umsetzung dieses Vorhabens wird eine Energiemanagementsoftware, Zähler und Sensorik für die Messgrößen sowie mobile Messtechnik angeschafft. Damit erhält die Gemeinde Winterlingen eine fundierte Datenbasis, um den Energieverbrauch in kommunalen Liegenschaften zu senken und Investitionsentscheidungen vorzubereiten.

Groß war deshalb die Freude, dass das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit die neue Stelle sowie die erforderliche Messtechnik mit 90% fördert (Förderkennzeichen 67K22069) und so über die Dauer von drei Jahren verteilt über 220.000 Euro bereitstellt (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie).

Bürgermeister Michael Maier ist überzeugt, dadurch das Klima- und Energiebewusstsein in der Verwaltung deutlich zu erhöhen und die Tür für weitere Energie- und Klimaaktivitäten zu öffnen.